Unternehmen - Quadt Pumpen GmbH

DESIGN
FESTIVAL
Title
Direkt zum Seiteninhalt
 © 2022 Quadt Pumpen GmbH
Qualität seit 1985.
Unternehmen und Geschichte

Bereits seit 1985 sind Chemie-Tauchpumpen aus Kunststoff der Baureihe TP im weltweiten Einsatz. Ursprünglich von der Firma KT Kunststofftechnik Troisdorf , einem ehemaligen Marktführer unter anderem im Anlagen- und Kunststoffapparatebau für den eigenen Bedarf zum Einsatz in einem Gaswäscher konzipiert, wuchs schnell das Interesse und der Bedarf in anderen Einsatzgebieten wie z.B. in der Oberflächenbehandlung, Abwassertechnik und vielen mehr.

Durch Beendigung der Geschäftstätigkeiten der KT Kunststofftechnik Troisdorf im Jahr 1996, welche zwischenzeitlich zur Hürner Kunststofftechnik Frankfurt gehörte, wurde das Pumpenprogramm durch die Firma Willi Quadt Kunststoffapparatebau Troisdorf übernommen. Herr Willi Quadt war ein langjähriger Ingenieur und maßgeblicher Mitentwickler der Tauchpumpen bei der KT Kunststofftechnik , und es war daher im Interesse der damaligen Geschäftsführung der KT das durch ihn das Pumpenprogramm erfolgreich weitergeführt werden soll. Zu dieser Zeit war bereits seit 1994 sein Sohn Markus Quadt im Unternehmen in der Fertigung als Kunststoffschlosser (heutige Berufsbezeichnung Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik) ein fester Bestandteil des Unternehmens. Er übernahm im Jahr 1996 die Leitung der Pumpenproduktion.
Im Jahr 1998 wechselte er in die Konstruktion und erhielt den Auftrag des Seniors, das Pumpenprogramm weiter zu entwickeln. Im Jahr 1998/1999 wurde das Tauchpumpenprogramm erfolgreich für höhere Förderkapazitäten erweitert. Diese Erweiterung wurde von den Kunden umgehend angenommen, und somit entwickelte sich die Produktion und der Vertrieb erfolgreich weiter, vor allem der weltweite Export konnte stark gesteigert werden. Im Jahr 2005 wurde eine Kooperation mit dem holländischen Pumpenhersteller HENDOR BV eingegangen. Dieser war sehr intereressiert an Tauchpumpen mit hohen Kapazitäten, und fortan entwickelte sich eine Partnerschaft und weiterer Vertrieb weltweit. Im Jahr 2010 wurde die Firma Willi Quadt Kunststoffapparatebau aus formellen Gründen in die Quadt Kunststoffapparatebau GmbH gewandelt. Im Jahr 2014 wurde eine weitere Kooperation mit der Firma AirClean Pollution Control aus Singapur realisiert, welche den kompletten Vertrieb für den Asiatischen Raum erfolgreich umgesetzt hat. Speziell hier sind unsere Tauchpumpen bei Gaswäschern für die Luftreinhaltung z.B. in der Halbleiterindustrie zur vollster Zufriedenheit der Kunden im harten Dauereinsatz.

Im Jahr 2022 erfolgte die Übernahme der Pumpenherstellung durch die Firma Quadt Pumpen GmbH , welche seitdem das Pumpen-Lieferprogramm mit noch mehr Service und Engagement unter der erfahrenen Leitung von Herrn Markus Quadt erfolgreich fortsetzt.

Einzelpumpe oder Serienfertigung
Gestern wie heute stehen wir für individuelle Kundenwünsche bei einer Abnahme einer einzelnen Pumpe, genauso wie bei einer Serienfertigung von hohen Stückzahlen. Sprechen Sie uns an, wir sind uns sicher auch für Ihren Anwendungsfall eine wirtschaftliche Lösung zu finden.

Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt